Wie Internet,

nur viel schneller!

Stadtwerke Unna GmbH

Die Stadtwerke Unna gehen neue Wege und stellen als Internet-Provider ihren Kunden auch die Glasfaseranschlüsse bereit. 

Wir kreieren dafür eine ganz neue Marke – vom Namen bis zur Corporate Identity.

Die Mission

Für die Internet-Sparte der Stadtwerke Unna soll eine neue Marke geschaffen werden – mit eigenem Namen und charakteristischem Erscheinungsbild. Optisch muss die Marke an die bisherige Farbgebung der Stadtwerke angelehnt sein, sich aber auch gleichzeitig davon abheben. Das Design soll die Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit der Glasfaseranschlüsse widerspiegeln, die der Internet-Anbieter bereitstellt. Denn die Technik ermöglicht sehr hohe Down- und Uploadleistungen – ein klarer Vorteil für die Kunden.

Die Idee

Wir kombinieren Rot und Blau, die bisherigen Farben der Stadtwerke Unna, ergänzen sie aber um mindestens eine charakteristische Farbe, um die neue Marke eigenständig und doch vertraut erscheinen zu lassen. Das Logo soll Modernität, Leistungsfähigkeit und Dynamik ausstrahlen und dabei gleichzeitig einen regionalen Bezug beim Betrachter herstellen. All das müssen wir unter einem einprägsamen Namen vereinen, der auf die Eigenschaften der Marke verweist. 

Die Umsetzung

Zu den Stadtwerke-Farben fügen wir noch Violett hinzu – die Mischung aus Rot und Blau. Diese Farben sorgen etwa als Gestaltungselement bei Anzeigenfotos für einen hohen Wiedererkennungswert. Mit glaspower kreieren wir einen Namen, der sowohl auf das Leitungsmaterial Glasfaser anspielt, wie auch auf die sehr hohe Up- und Downloadgeschwindigkeit, die das Produkt auszeichnet. Wir wählen für das Logo eine Schriftart mit klaren, schwungvollen Linien, die die unkomplizierte Leistungsfähigkeit des Glasfasernetzes widerspiegelt. Daneben symbolisiert das integrierte Unendlichkeitszeichen die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des Glasfaseranschlusses. Mit den eingefärbten Bereichen der liegenden Acht werden zudem das U und das N angedeutet, die für Unna stehen. 

© Horschler Kommunikation 2021

Datenschutz

Impressum

AGB